AKTUELLES

Aktuelle Marktinformationen der Fürst Fugger Privatbank (Fuggerbriefe 2/2022): Inflation im Euroraum auf Rekordwert

Seit Wochen bereitet die hohe Inflationsrate den Deutschen Sorgen

Die momentan deutlich über dem Inflationsziel der Europäischen Zentralbank (EZB) liegenden Inflationsraten in Deutschland und der Eurozone bestimmen die aktuelle geldpolitische Diskussion. Ziel der EZB als Währungshüterin ist es, die Inflationsrate mittelfristig bei 2 % zu halten, um eine Preisstabilität zu gewährleisten.

Die Inflation in Deutschland und vielen anderen Ländern steigt allerdings stark und hat die 2-%-Marke weit hinter sich gelassen. Auch in den privaten Haushalten ist die steigende Inflation längst angekommen. Eine Inflationsrate von 7,4 % im April lässt viele Güter des täglichen Bedarfs in Deutschland massiv teurer werden. Besonders stark verteuerten sich Heizöl (um 98,6 %), Kraftstoff (um 38,5 %) und Erdgas (um 47,5 %). Auch der Preis für Nahrungsmittel erhöhte sich im April 2022 für die privaten Haushalte spürbar. Während Speisefette und Speiseöle um 27,3 % zulegten, wurden Fleisch und Fleischwaren um knapp 12 % und Molkereiprodukte und Eier um 9,4 % teurer. Preissteigerungen wurden allerdings bei fast allen Nahrungsmittelgruppen ermittelt. Laut einer Umfrage der Unternehmensberatung McKinsey haben bereits zwei Drittel der befragten Haushalte angegeben, ihr Einkaufsverhalten dahingehend zu ändern, dass sie günstigere Marken oder beim Discounter einkaufen. Ebenfalls zwei Drittel der Verbraucher haben laut der Umfrage damit begonnen, ihren Konsum in anderen Bereichen einzuschränken. Gespart wird dabei hauptsächlich bei den Ausgaben für Kosmetik und Bekleidung, aber auch in den aufgrund der Pandemie gebeutelten Bereichen wie Restaurantbesuche, Hotelübernachtungen und Events.

Der kräftige Anstieg bereitet den Verbrauchern laut der Studie zurzeit mehr Sorgen als der Krieg in der Ukraine oder die Corona-Pandemie. So befürchtet fast jeder Dritte, dass er seinen Lebensstil aufgrund der hohen Inflation zukünftig noch weiter einschränken muss. Die Sorge um eine weiterhin steigende Inflation spiegelt sich auch in der Inflationserwartung wider, die auf den höchsten Wert seit Beginn der Erhebung geklettert ist. So erwarten die privaten Haushalte im Schnitt für die nächsten zwölf Monate einen Wert von 6,9 %. Erstmals seit Erhebungsbeginn lag die im Durchschnitt der nächsten fünf Jahre erwartete Inflationsrate mit 5,2 % über der 5-%-Marke.

Weiterlesen...