AKTUELLES

Demografische Entwicklung eröffnet neue Märkte

Das öffentliche Interesse an Demografie und dem „demografischen Wandel“ ist in den letzten Jahren stark gestiegen, und so zu einem viel diskutierten, politischen Thema geworden. Demografie ist die Wissenschaft der Populationen. Der Begriff „demografischer Wandel“ bezeichnet im allgemeinen Sprachgebrauch die statistische und theoretische Entwicklung der Bevölkerung und ihrer Struktur. Dabei werden sowohl alters- und zahlenmäßige Gliederungen, die geografische Verteilung sowie die umweltbedingten und sozialen Faktoren berücksichtigt.
weiterlesen...

Weltwirtschaft bleibt stabil auf Erholungskurs

In regelmäßigen Abständen veröffentlicht der Internationale Währungsfonds (IWF) Konjunkturprognosen, wie jüngst Anfang November. Im Prinzip steckt der Ausblick voller guter Nachrichten für die Weltwirtschaft. Aber der IWF wäre nicht der IWF, wenn er seine Prognose nicht mit einer geharnischten Warnung an die Politik verbinden würde.
weiterlesen...